Leserbriefe zur Rezension

Lob der Flora

Die Feministin Rosa Mayreder erweist sich im philosophischen Spätwerk als originelle Schopenhauerschülerin

Von Rolf Löchel


Marit Rullmann schrieb uns am 26.03.2009
Thema: Rolf Löchel: Lob der Flora

Sehr geehrter Herr Löchel,
herzlichen Dank für ihre hervorragende Rezension zu Mayreders "Der letzte Gott". Jede Erwähnung dieser immer noch zu wenig bekannten und gewürdigten Philosophin freut mich.  
Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Die erste lexikalische Erwähnung von Rosa Mayreder ausdrücklich als Philosophin habe ich im im 2. Band der "Philosophinnen. Von der Romantik bis zur Moderne" (erstmals erschienen Dortmund 1995, jetzt Frankfurt/M 1998, S. 117-123) vorgenommen. Dieser erschien etwa 1 Jahr vor dem Erg. Band des Philosophinnenlexikons.
Außerdem haben wir (Annegret Stopczyk-Pfundstein u.a.) in der Ausstellung Philosophinnen. Liebhaberinnen der Weisheit, die seit 2000 durch Europa tourt, der Rosa Mayreder eine Tafel gewidmet (von etwa 30 Porträts.)
Mit herzlichem Gruß
Marit Rullmann