Leserbriefe zur Rezension

Die Zeit der Apologetik ist vorbei

Zu Michael Fleischers Neuauflage seiner Studie über „Theodor Fontane und die ,Judenfrage‘“

Von Norbert Mecklenburg


Prof. Dr. Hans Otto Horch schrieb uns am 03.11.2009
Thema: Norbert Mecklenburg: Die Zeit der Apologetik ist vorbei

Norbert Mecklenburgs Darstellung der forschungsgeschichtlichen Problematik ist voll zuzustimmen: Es war (und ist leider gelegentlich immer noch) ein Skandal, mit welchen Pseudo-Argumenten der bestürzendste Aspekt in Leben und Werk eines zu Recht berühmten und in vieler Hinsicht auf die Moderne vorausweisenden Autors wie Fontane verharmlost wird. Als Fleischer 1998 sein Buch im Selbstverlag herausgab, bedeutete dies einen Durchbruch, insofern hier zum ersten Mal vollständig das einschlägige Material zusammengestellt wurde. Freilich gab es im Einzelnen viele kleinere und größere Unstimmigkeiten, auf die ich in meiner ausführlichen Rezension in den Fontane Blättern (67, 1999, S.135-141) hingewiesen habe. Der hauptsächliche Kritikpunkt an Fleischer - bei aller Anerkennung seiner dokumentarischen Leistung - betraf seinen naiven Umgang mit dem Erzählwerk, dessen Komplexität auch nicht annähernd erkannt wurde. Vielleicht hätte Mecklenburg auf dieses Problem von Fleischers Dokumentation in seiner zu Recht anerkennenden Rezension deutlicher hinweisen können.