Leserbriefe zur Rezension

Durch die Schlafzimmer Europas

Johannes Willms Biografie über den Schöpfer der „Karthause von Parma“ ist solide, aber kein Standardwerk

Von Klaus-Jürgen Bremm


Hans-Christian Rump schrieb uns am 12.09.2012
Thema: Klaus-Jürgen Bremm: Durch die Schlafzimmer Europas

Ich kann die Kritik von Herrn Bremm nur teilen. Die Aufzählung der Amouren langweilt auf die Dauer, das hier von Willms verwendete Wort für den Coitus wirkt degoutant, hingegen erfährt der Leser wenig aus Stendhals Aufzeichnungen zu Napoleon und anderen Größen der damaligen Politik. Das Weltgeschehen mit den Augen des Protagonisten kommt zu kurz in dieser Biographie.

Auffallend ist auch das Fehlen eines jeglichen Hinweises auf Sten-
dahls Erzählung "Die Cencis", der eine historische Figur zugrunde liegt und die gerade Romantiker (Shelley, Slowacki), aber auch moderne Dichter wie Moravia und Artaud fasziniert hat. Gerade diese Erzählung zeigt, wie Stendhal mit historischen Fakten umgeht, nämlich sehr frei, obwohl er die Erzählung als einen historischen Bericht ausgibt.

Insofern ist diese Biographie nur mit ziemlichen Einschränkungen ein Vergnügen.

Hans-Christian Rump