Leserbriefe zur Rezension

Aber für das Neue sollen wir eigentlich Schreiben!

Bernhard Viel unterzieht Fontane einer historischen Lektüre, aber ist sie auch innovativ?

Von Julia Ilgner


Stefan Neuhaus schrieb uns am 03.08.2010
Thema: Julia Ilgner: Aber für das Neue sollen wir eigentlich Schreiben!

Sehr geehrte Frau Ilgner,
vielen Dank für die informative, abwägende und fundierte Rezension, die kritischen Bemerkungen dürften wohl mehr als zutreffend sein. Ohne das Buch zu kennen, scheint mir die Arbeit in ihrer Anlage, also der Vergleich dieser beiden Romane doch ganz falsch zu sein. Fontanes "Vor dem Sturm" ist aus meiner Sicht vielmehr ein Antikriegsroman, der nationale Mythenbildung unterläuft und einer fundamentalen Kritik unterzieht, insofern also das genaue Gegenteil von Dahns Trivialroman (den Gegensatz literarisch innovativ bei Fontane und trivial bei Dahn kann man auch an der Sprache und dem Aufbau hervorragend zeigen).
Beste Grüße
Stefan Neuhaus (Universität Innsbruck)