Leserbriefe zur Rezension

Was Jean-Luc Godard von Federico Fellini hätte lernen können

Über Thomas Koebners neues Buch über die Filme Fellinis und einen Sammelband von Bernd Kiefer, herausgegeben zu Godards 80. Geburtstag

Von Thomas Kupka


Thomas Kupka schrieb uns am 27.10.2011
Thema: Thomas Kupka: Was Jean-Luc Godard von Federico Fellini hätte lernen können

Ich möchte mich bei Jean-Luc Godard entschuldigen. Wie er der tollen Katja Nicodemus von der ZEIT (# 41/2011) verriet, ist er nun selbst des Geredes überdrüssig. Das gilt vor allem für 'philosophisches', das ich auch in meiner Kracauer-Rezension kritisiert hatte. Godard selbst bezieht sich auf einen berüchtigten Kunstlehrer aus Karlsruhe, der sich jüngst mit einem Aufruf zum Steuerstreik hervortat, den man als bloßes Gequassel (auch und besonders in der ZEIT) vielleicht besser ignoriert hätte. Auch hat Godard Frau Nicodemus verraten, dass der Film Socialisme nicht sein letzter Film gewesen sein soll. Niemand möchte natürlich auf Filme von Jean-Luc Godard verzichten. Sie könnten etwas zugänglicher sein, gewiss. Das würde auch weniger Gerede bedeuten. Und bessere Bilder. Hier, nach wie vor, aber ist Fellini der König.