Leserbriefe zur Rezension

„Dichter, Krieger, Seelensucher“

Über die Kleist-Biografie des Journalisten Peter Michalzik

Von Anton Philipp Knittel


Klaus Müller-Salget schrieb uns am 21.08.2011
Thema: Anton Philipp Knittel: „Dichter, Krieger, Seelensucher“

Was den "Coup" betrifft, so muss ich leider Wasser in den Wein schütten: Allen Augenzeugenberichten zufolge hat Henriette Vogel nicht, wie Michalzik behauptet, auf den Knien gelegen (wie Vouets Magdalena), sondern mit Kleist "Fuß gegen Fuß" gesessen. Die einzige Parallele besteht darin, dass Henriette nach hinten gesunken war (was bei einem aufgesetzten Herzschuss wohl nicht ungewöhnlich ist). Dass das Geschehen am kleinen Wannsee eine Inszenierung darstellte, denke auch ich. Die Lage der Leichen aber war nicht 'zum lebenden Bild arrangiert'. Genaueres dazu kann demnächst im Kleist-Jahrbuch 2011 nachgelesen werden.