Leserbriefe zur Rezension

Mit den Füßen suchend

Thomas Knubben schickt einen entschwundenen Dichter in seinem Buch „Hölderlin. Eine Winterreise“ auf den Jakobsweg

Von Malte Völk


Felix Riedel schrieb uns am 15.12.2011
Thema: Malte Völk: Mit den Füßen suchend

Lieber Herr Völk,

ich las ihre Rezension und war sehr angetan. Bourdieu beschreibt die Feldforschung - in einer durchaus berechtigten Agenda gegen den Empirismus seiner Zeit - als "spirituelle Erfahrung". Das passt natürlich auf den "ethnographic turn" in den gesamten Sozialwissenschaften, mit dem vertüncht werden soll, dass man eigentlich nur vergessen hat, was qualitative Forschung war. Es ist halt schick, dabei gewesen zu sein und den steppenwölfischen Verstand fast, aber haarganzscharf, riskiert zu haben. Hölderlin verlor ihn bekanntermaßen nicht auf dem Olymp sondern im Turm.
Ich wünsche ihnen weiterhin frohes Schaffen und freue mich auf Lesebeweise.
Liebe Grüße
Felix Riedel