Leserbriefe zur Rezension

Monstrenbeschwörung und Antifeminismus

Zu Sibylle Lewitscharoffs Dresdener Rede

Von Urte Helduser


okapinski schrieb uns am 18.03.2014
Thema: Urte Helduser: Monstrenbeschwörung und Antifeminismus

Ich stimme der grundsätzlichen Kritik an der Dresdener Rede zu, möchte jedoch zu bedenken geben:

1. Der Verweis von Frau Lewitscharoff auf die 'höhere Gewalt' ist genauso subjektiv wie die Argumentation von Frau Helduser, oder meint sie einen objektiven Standpunkt zu vertreten? (objektive Standpunkte werden seit der französichen Revolution nur noch von Religionen eingenommen.)

2. Die Begriffe 'Missbildung', Fehlbildung' und 'Behinderung' werden im allgemeinen Sprachgebrauch ebenso wie in der Wissenschaft keineswegs eindeutig gebraucht.

3. Der Slogan "Mein Bauch gehört mir" erscheint mir ziemlich übergriffig, denn Kinder - egal welchen Alters - 'gehören' niemandem; auch rechtlich bleibt die Abtreibung zwar meistens straffrei, aber immer rechtswidrig.

okapinski