Leserbriefe zur Rezension

Untergangsgeschichten

Hans-Jürgen Schmelzer schreibt mit „Meines Vaters Felder. Biografie einer Landwirtsfamilie“ seine Familiengeschichte

Von Walter Delabar


Dr. Peter Hamel schrieb uns am 06.04.2015
Thema: Walter Delabar: Untergangsgeschichten

Durch Zufall habe ich dieses Buch auf Mallorca in die Hand bekommen und danach nicht mehr los gelassen. Das Buch ist gut, spannend und sehr authentisch! Viele Belege werden dazu beigebracht. Der ziemliche Verriss dieses Buches durch einen "Literaturkritiker" Walter Delabar, der einmal wieder alles besser weiß, ist unfair und typisch für einen Spätnachkriegsgeborenen, der unfähig ist, sich in die damalige nationalsozialistischen Randbedingungen und Bedrohungen hineinzuversetzen. Und absolut unsachliche Vorwürfe über Judenverfolgungsignoranz passen natürlich perfekt dazu. Dagegen hat der Autor alle Aspekte dieser schwierigen Zeit geschildert und miterlebt, bis zum bitteren Ende des Krieges als Siebenjähriger auf der Flucht.  Also, das Buch ist sehr empfehlenswert und eben auch für die Jugend!


Karin Schaack schrieb uns am 05.06.2017 als Antwort auf einen Leserbrief
Thema: Re: Walter Delabar: Untergangsgeschichten

Ich habe das Buch mit Interesse aus folgendem Grund gelesen :meine Mutter war in den zwanziger Jahren Hauslehrerin in Tucheband bei Norbert Schmelzer. Vieles hat sie haargenau so geschildert wie Hans Jürgen Schmelzer. Frau Käthe Schmelzer konnte sie zur damaligen Zeit jedoch als junges Mädchen noch nicht so beurteilen, jedoch zum Beispiel Baron von der Goltz. Ich kenne sehr viele Namen und Ereignisse aus ihren Erzählungen.
Karin Schaack,
Eichenstrasse2
12435. Berlin,
The 0305324244