Leserbriefe zur Rezension

Nächstenliebe für Nazis?

Thomas Wagners Darstellung der seltsamen Freundschaft zwischen Erich Fried und dem Neonazi Michael Kühnen ruft nach einer Relektüre des einzigen Romans des linken Dichters – „Ein Soldat und ein Mädchen“

Von Jan Süselbeck


David Wunderer schrieb uns am 18.05.2021
Thema: Jan Süselbeck: Nächstenliebe für Nazis?

Ich werde die Sache sehr wahrscheinlich nicht tiefgreifender untersuchen.

Notierte mir aber (alles mit Ausrufezeichen versehen):
-"Recherche." Auch für "uns"?
- Anarchistischer Humanitärer Akt (angelehnt an "Land and Freedom" von Ken Loach, in dem die armen gefangengenommenen jungen Faschos erst einmal etwas zu essen bekommen).
- Ich bin ein Mensch, der mit jedem Menschen reden können will. Und ich sehe mich als intellektuell und charakterlich genug gefestigt an, um in dieser Frage unsanktioniert (moralisch kritisch) agieren zu dürfen. Es muss bitte nicht jeder es so halten wie Wiglaf Droste der (aus dem Gedächtnis zitiert) nicht mir Rechtsradikalen redete, weil die ihm nichts zu sagen haben.
Ich will nicht in ähnlicher Weise (ich meine nicht Wagners Werk, das ist wohl differenziert genug) in meiner Existenz oder Person bedroht, "gecancelt" oder moralisch verurteilt (ohne weiteres) werden.


mit freundlichen Grüßen, David Wunderer