Leserbriefe zur Rezension

Bewahrer und Versteher von Altem und Entdecker von Neuem

Zum Tod von Hermann Bausinger

Von Anton Philipp Knittel


Hans Otto Horch schrieb uns am 30.11.2021
Thema: Anton Philipp Knittel: Bewahrer und Versteher von Altem und Entdecker von Neuem

Als Tübinger Germanistikstudent habe ich in den Jahren 1967/68 mit Begeisterung Bausingers Vorlesungen und Seminare besucht. Seit 1969 an der RWTH Aachen zunächst studierend, dann als Hochschulassistent und seit 1992 als Professor für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte lehrend und forschend, blieben wir in gelegentlichem Kontakt. Auch der Fall Schwerte/Schneider war u.a. ein Thema. Für mich war und ist Bausinger ein Hochschullehrer, wie er im Buch und wichtiger noch, im Leben steht. Ich bin froh, dass er bis ins hohe Alter aktiv bleiben konnte, und ich bin traurig, dass sein schwäbisches Weltbürgertum nun nur noch in seinem Werk weiterlebt.