Leserbriefe zur Rezension

Der See, das Selbst und die Sätze

Warum Martin Walsers Texte haften bleiben – Erinnerungen und Lektüreerfahrungen

Von Jürgen Gunia


Günter Rinke schrieb uns am 29.03.2022
Thema: Jürgen Gunia: Der See, das Selbst und die Sätze

Danke für den einfühlsamen Essay, der neue Perspektiven auf Walsers Romane und Aphorismen eröffnet. Tatsächlich gibt es von Walser Sätze, die uns durch unser Leben begleiten können. Zwei Beispiele aus "Der Sturz" (1973): "Wenn man nicht geldverdienen müßte, gäbe man keinen Laut von sich. Still ruhte die Welt und sanft, und vor allem: jeder in sich, er wäre nicht unterworfen." Und: "Immer schon habe ich Kühe beneidet. Wo noch sind Pflicht und Neigung so harmonisiert?"
Sie haben Herrn Walser zu seinem 95. Geburtstag ein schönes Geschenk gemacht.