Leserbriefe zur Rezension

Mauern überall

Carolin Würfel erzählt in „Drei Frauen träumten vom Sozialismus“ von drei Schriftstellerinnen in der DDR

Von Steffen Krautzig


Günter Helmes schrieb uns am 03.02.2023
Thema: Steffen Krautzig: Mauern überall

Vielen Dank für diese beherzte Besprechung, lieber Steffen Krautzig.


Margret Hövermann schrieb uns am 09.02.2023
Thema: Steffen Krautzig: Mauern überall

Die Rezension fordert auf, Carolin Würfels ‚Drei Frauen träumten vom Sozialismus‘ zu lesen. Das möchte ich unbedingt unterstützen, aber bei der Rezension hinterfragen, warum positiv erwähnt wird, dass Carolin Würfel die „insbesondere für die Kulturszene einschneidende Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 (...) mit keinem Wort erwähnt. Für die Lesbarkeit des Buches ist dies allerdings ein enormer Gewinn.“ Warum hätte sie das erwähnen sollen, Biermann wurde im November 1976 ausgebürgert, Franziska Reimann ist im November 1973 gestorben und Maxie Wander im November 1977. Zum Zeitpunkt der Ausbürgerung Biermanns war sie schon im Morphiumnebel.