Leserbriefe zur Rezension

"Es lebe die krummnasige Kreatur"

Der etwas andere Celan

Von Jürgen Wertheimer


Ulrich Konietzny schrieb uns am 29.01.2005
Thema: Jürgen Wertheimer: "Es lebe die krummnasige Kreatur"

Leider ziehen viele Kritiker und Literaturwissenschaftler es vor, ihre eigenen Eitelkeiten zu pflegen, anstatt das zu tun, was Celan selbst empfohlen hat "Lesen Sie! Immerzu nur lesen, das Verständnis kommt von selbst." Der von Herrn Wertheimer genannte Philologe Buck liest nicht einmal seine eigenen Arbeiten oder verdrängt, was er produziert hat. Oft genug hat er behauptet, daß Celan durch die Gruppe 47 bekannt geworden sei. Dann kommt ein langer Artikel im Celan-Jahrbuch, worin er dieses widerlegt. Oder Herr Weinrich, der in seinen "Kontraktionen" bissigste Kritik äußert, dann aber in seinem Nachruf von "Bruder Celan" spricht. Paul Celan kannte seine Brüder recht gut und hat alle Spuren getilgt, die seine Gedichte vordergründig eindeutig gemacht hätten. Was er nicht verbergen konnte, war seine Wut auf den zeitgenössischen Literaturbetrieb. Da stimme ich Herrn Wertheimer aus vollem Herzen zu.
U. Konietzny