Leserbriefe zur Rezension

Mit den Augen eines Kindes

Anja Lundholms Biographie "Geordnete Verhältnisse" ist ein Appell an die Menschlichkeit

Von Katharina Iskandar


Marlis Funk schrieb uns am 25.08.2010
Thema: Katharina Iskandar: Mit den Augen eines Kindes

Anja Lundholm Geordnete Verhältnisse

Dieses Buch hat mich auf die Fährte der Anja L.gebracht. Eine Frau, deren Leben ich jetzt in allen Büchern verfolgt habe und immer wieder staunend stehe: Konnte ein Mensch das aushalten? Gern hätte ich sie persönlich kennengelernt. Ich schrieb ihr einen Brief, auf den ich keine Antwort mehr erhielt, weil sie gerade verstorben war. Die Beschreibungen ihrer Kindheit mit diesem Vatermonster umwerfend und ebenso ihre Beschreibungen, Erlebnisse im KZ Ravensbrück und im Innsbrucker Gestapgefängnis. Hut ab vor diesem Menschen, der den Glauben an die Menschen dennoch nicht verloren hatte.