Leserbriefe zur Rezension

Die Last der Schuld

Jost Noltes Roman "Der Feigling" orientiert sich an einer realen NS-Biographie

Von Heiko Seibt


Henning Pawel schrieb uns am 03.02.2008
Thema: Heiko Seibt: Die Last der Schuld

Unverzeihlicher Weise erst jetzt habe ich Noltes Buch gelesen.Selten habe ich eine so ausgezeichnete Analyse über charakterliche Armut, über Opportunismus und widerwärtigste Ignorranz gelesen. Das Thema war in meiner Familie( den Resten meiner Familie, 29 mußten als Juden solche Kreishauptleute erleben und ersterben) immer gegenwärtig. Ich bin 1944 geboren und davongekommen. Aber bis heute habe ich nicht begriffen, wie es möglich war. Sie waren alles gute Deutsche, die mit den Vätern der Kreishauptleute in den Schützengräben des 1. Weltkrieges lagen und dennoch mit ihren Lieben von deren Söhnen oder von ihren einstigen Frontkameraden höchstselbst ins Gas geschickt wurden.
Nach Noltes Buch bin ich etwas klüger. Es waren zwar nicht alles Sadisten, aber offensichtlich durch die Bank Schweine und in dieser Eigenschaft sehr erfolgreich und sie, bzw ihre Nachfolger würden es, auch das habe ich lange nicht glauben wollen, genauso wieder tun, wenn es sich denn lohnt.
Könnten Sie diese Meinung, verbunden mit meiner Hochachtung Herrn Nolte zukommen lassen.
Ich danke Ihm und Ihnen sehr.  Henning Pawel