Leserbriefe zur Rezension

"Man isst hier sehr gut!"

Über das lange unterschätzte Phänomen der Kulinarik im dramatischen Werk Vicco von Bülows, der am 12. 11. seinen 80. Geburtstag feiert

Von Torsten Gellner


Alfred Schlicht schrieb uns am 26.07.2020
Thema: Torsten Gellner: "Man isst hier sehr gut!"

Stilfragen, so glaubte ich, seien bei Loriot gut aufgehoben. Und dann wurde ich ausgerechnet in der 'Benimmschule' herb enttäuscht. Dort wurde ein Château Lafite serviert. Allerdings aus einer Flasche, die grundsätzlich nie zur Verwendung kommt für einen Bordeaux, der immer in der typischen 'Bordelaise' kommt. Nun ist der Château Lafite kein besonders elitaerer Wein - es gibt ihn auch bereits in deutschen Supermaerkten. Deshalb hätte man wissen können, dass die verwendete Flasche ein Stilbruch ist. Die deutschen Spiesser, Schickimickis und Schnoesel wissen das natuerlich nicht [Ich persönlich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass Loriot so etwas nicht wusste]. Ich darf dies mit einem Loriotzitat kommentieren: "So etwas kann vorkommen, aber es darf nicht vorkommen."
Dr. Schlicht