Leserbriefe zur Rezension

Die Kundenflüsterer

Wie der einsame Kritiker seinen Elfenbeinturm verlässt: Bei Amazon wird mit der Kundenrezension der Kunstrichter durch Volkes Stimme ersetzt und ganz nebenbei die Literaturkritik demokratisiert

Von Sebastian Domsch


w.haan schrieb uns am 27.07.2004
Thema: Sebastian Domsch: Die Kundenflüsterer

hallo hr. domsch,

vielen dank für ihren interessanten artikel. einen, meiner meinung nach, wichtigen punkt haben sie nicht erwähnt: amazon liest vor der öffentlichen freigabe der rezenssion den artikel und behält sich vor, aus ungenannten gründen die rezenssion nicht zu veröffentlichen. dies ist natürlich das gute recht von amazon als "hausherr"; dies führt jedoch nachweisslich dazu, dass kritische stimmen unterdrückt werden; ich bin ein großer fan von hörbücher und habe eine zeitlang hörbücher bei amazon kritisiert; es wurden jedoch nur die positiven sowie die halbwegs guten veröffentlicht; die verrisse wie zb rufus beck liest die möwe jonathan oder rufus beck liest der zauberlehrling von goethe wurden nicht veröffentlicht. somit wird hier nur die meinung gebildet, die amazon genehm und verkaufsfördernd ist; schliesslich will amazon ja verkaufen und nicht den literaturkritikernachwuchs heranziehen.

in dem sinne

w.haan