Leserbriefe zur Rezension

Ein Traum vom Schreiben

Hannelore Schlaffers Essays über "Das Alter"

Von Alexandra Pontzen


Frauke Carlucci schrieb uns am 21.08.2005
Thema: Alexandra Pontzen: Ein Traum vom Schreiben

Der Artikel befasst sich mit einer neuen Wirklichkeit, derer man sich immer bewußter wird, vor allem da man nun auch so allmählich die Schwellen der Altersgrenze übertritt und sich mit Neuem beschäftigen kann, wozu man früher nie die Freiheit noch Zeit hatte.
Man sollte ja nicht in Selbstmitleid verfallen.
Wir haben hier in den USA, bzw. Virginia eine deutsche Diskussionsgruppe und da werden wir ihren Artikel erörtern, zumal die meisten von uns jetzt in den Sechzigern, bzw. Siebzigern sind.
Interessant sind Ihre Bemerkungen über den Stand der Frauen, die viel schneller als alt erklärt werden als die Männer, die nur mit viel Mühe ihre Alterung anerkennen wollen.  Auch von Bedeutung ist die Hervorhebung der Gestalt des alternden Mannes in der Weltliteratur.
Die Frau wurde stets abseits gelassen, nachdem sie ihre Funktion als Gebärende erfüllt hatte.   Das ist ein unerschöpfliches Thema!