Leserbriefe zur Rezension

Love, peace, and happiness

Ein Kursus über Verächter und Verehrer Thomas Manns, über einige seiner Romane, über das Begehren als politische Kategorie, über die Jugend, die nicht zuhört, und die Wendung ins Mythische

Von Walter Delabar


Rolf Dieter Venzlaff schrieb uns am 05.08.2005
Thema: Walter Delabar: Love, peace, and happiness

dass in diesem - sehr panorama-artigen aufsatz, bei dem man nicht immer die schöne aussicht geniessen kann - die tochter thomas manns, monika, unterschlagen wird, spricht nicht unbedingt für den kenntnisreichtum des autors. es sind kleine sachverhalte, die manchmal ein ganzes in einem eher trüb-undurchsichtigen licht erscheinen lassen.

rolf-dieter venzlaff M.A.


rolf-dieter venzlaff schrieb uns am 05.08.2005
Thema: Walter Delabar: Love, peace, and happiness

p.s. im übrigen ist hier ja wohl die rede vom neffen pringsheim. warum wird das so kokett umschrieben? und warum stand er mit thomas mann in keinem verwandtschaftlichen verhältnis? er war der sohn des brudes von katja - also durch die ehe katjas mit thomas mann verwandt. ärgerlich - diese "wissenden" geheimnistuereien. soll das den "wert" des aufsatzes steigern?

gruss