Leserbriefe zur Rezension

Mit Nylonstrumpf und Zitronenblättern

J. M. Coetzees Roman "Zeitlupe"

Von Peter Mohr


S. Loos schrieb uns am 15.04.2011
Thema: Peter Mohr: Mit Nylonstrumpf und Zitronenblättern

Guten Tag,

ich habe gerade mit Begeisterung Coetzees "Slow Man" ausgelesen und kann die Kritik von Peter Mohr ganz und gar nicht teilen. In "Zeitlupe" behandelt Coetzee auf intelligente, zum Teil amüsante aber auch tiefschürfende Art und Weise ganz grundsätzliche Fragen der Liebe, der menschlichen Beziehungen, menschlicher Schwächen und Abgründe. Die Hauptperson, Paul Rayment, ist so angelegt, dass man sich durchaus auch als weiblicher Leser in sie hineinfühlen kann und Elizabeth Costello hebt die schwarzgraue Schwere der Thematik auf eine poetische, fast märchenhafte Ebene, nicht ohne philosophischen Tiefgang! Ich kann die Lektüre nur empfehlen.
MfG,
S. Loos