Informationen über:
PD Dr. Daniel Henseler

Daniel Henseler (*1970) ist Literaturwissenschafter (Slavistik, Germanistik), Literaturkritiker und Lyriker. Er unterrichtet am Sprachenzentrum der UZH und der ETH Zürich Russisch und Ukrainisch sowie an verschiedenen Hochschulen russische und polnische Literatur und Kultur sowie Länderkunde Osteuropas. Dissertation über Anna Achmatova; Habilitation zur bäuerlichen Richtung in der neusten polnischen Literatur.

Veröffentlichungen von Lyrik, darunter der Band "ich mache mich aus dem staub (graffito)" (Zürich 2021).

Daniel Henseler ist außerdem Mitbegründer von „Ostbüro. Intercultural Consulting“ (www.ostbuero.ch)
Wissenschaftliche Schwerpunkte: Russische Literatur des 19. und 20. Jh., polnische Literatur des 20. Jh., Literatur aus der Schweiz.


daniel.henseler@sprachen.uzh.ch


https://www.sprachenzentrum.uzh.ch/de/Über-uns/Mitarbeitende-und-Dozierende1/Henseler.html



Beiträge in literaturkritik.de von PD Dr. Daniel HenselerRSS-Newsfeed neue Artikel von Daniel Henseler:

Zahl der Beiträge: 106
Zuletzt erschienen:

An der Kulturfront.
In „Himmel über Charkiw“ berichtet Serhij Zhadan davon, wie eine Stadt im Krieg zu überleben versucht
Von Daniel Henseler
Ausgabe 10-2022

Ein Land sucht den Anschluss.
Miruna Bacali analysiert in ihrer Dissertation Europaentwürfe in der rumänischen Literatur seit 1989
Von Daniel Henseler
Ausgabe 01-2022


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück