Informationen über:
Dr. Franz Josef Görtz

Franz Josef Görtz, geb. am 18.7.1947 in Aachen, gest. am 25.12.2017, studierte Germanistik und Philosophie.1977 wurde er mit einer Arbeit über Günter Grass und die Literaturkritik den Massenmedien 1959 – 1969 an der RWTH Aachen promoviert. Seit 1980 war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bis 1989 im Literaturteil als Mitarbeiter von Marcel Reich-Ranicki, danach im Magazin dieser Zeitung (bis 1999) sowie in den Redaktionen „Deutschland und die Welt“ und „Gesellschaft“ der Sonntagszeitung . Eine Auswahl seiner Reisereportagen erschien 2013 als Hörbuch unter dem Titel "Straßen der Welt. Von Amsterdam bis Las Vegas“. Görtz ist Herausgeber der Werke Friedrich Dürrenmatts und Erich Kästners, über den er zusammen mit Hans Sarkowicz eine Biographie veröffentlichte. Als Gast lehrte er an verschiedenen Universitäten, u.a. in St. Louis und in Marburg.



Beiträge in literaturkritik.de von Dr. Franz Josef GörtzRSS-Newsfeed neue Artikel von Franz Josef Görtz:

Zahl der Beiträge: 1
Zuletzt erschienen:

Nachgeholte Umarmung zum Geburtstag.
Zur Entstehungsgeschichte eines Anekdotenbändchens über Marcel Reich-Ranicki
Von Franz Josef Görtz
Ausgabe 06-2010


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück