Informationen über:
Volker Weidermann

Volker Weidermann, geb. am 6.11.1969 in Darmstadt, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin, arbeitete von 1998 bis 2001 als Literaturkritiker bei der "tageszeitung" und danach als Literaturredakteur und Feuilletonchef bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Seit 2015 ist er leitender Literaturredakteur beim "Spiegel", 2015 bis 2019 moderierte er das "Das Literarische Quartett" im Zweiten Deutschen Fernsehen. Zu seinen Buch-Veröffentlichungen gehören "Lichtjahre" (2006), "Das Buch der verbrannten Bücher" (2008), "Max Frisch. Sein Leben, seine Bücher" (2010), "Ostende" (2014), "Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen" (2017), "Das Duell. Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki" (2019).
Angaben nach Eintrag im Autorenlexikon von literaturkritik.de



Beiträge in literaturkritik.de von Volker WeidermannRSS-Newsfeed neue Artikel von Volker Weidermann:

Zahl der Beiträge: 1
Zuletzt erschienen:

Fragen Sie Reich-Ranicki!
Über die Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung
Von Volker Weidermann
Ausgabe 05-2020


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück