Suche  

Autoren : Amado, Jorge

Unterkategorie
 
Jorge Amado, geb. am 10.8.1912 in Itabuna/Bahia (Brasilien), gest. am 6.8.2001 in Salvador da Bahia, wuchs als Sohn eines Kakaoplantagenbesitzers in der Hafenstadt Ilhéus auf. Mit 12 schrieb er erste Kurzgeschichten, mit 15 arbeitete er für eine Zeitung, mit 18 veröffentlichte er seinen ersten Roman. Er schrieb über 35 Bücher, war Kommunist und lebte im Exil in Buenos Aires, Prag und später in Paris. Nach Brasilien zurückgekehrt, konnte er auf Bücher in 49 Sprachen und 55 Ländern zurückblicken.

Angaben nach S. Fischer Verlag und Wikipedia, Oktober 2013

Artikel über Amado in literaturkritik.de:

Wenn der süße Tod im Meer bitter wird.
In Jorge Amados 2017 wieder neu ins Deutsche übersetzten Roman „Tote See“ vereinen sich Liebe und Tod
Von Victoria Kühne
Ausgabe 10-2019

Brasilianische Klassiker in Neuauflage I: Jorge Amado.
Anlässlich des 100. Geburtstages von Brasiliens bekanntestem Autor Jorge Amado ist eine Neuauflage seines „Die Werkstatt der Wunder“ erschienen
Von Tobias Gunst
Ausgabe 10-2013




Aktualisiert am 2013-10-17 09:35:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort