Suche  

Autoren : Dahl, Arne

Unterkategorie
 
Arne Dahl (Pseudonym), geboren 1963 als Jan Lennart Arnald, ist promovierter Literaturwissenschaftler, machte sich unter anderem als Literatur- und Theaterkritiker einen Namen und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt. Mit dem Roman Misterioso (dt. 2003) startete er 1998 seine 11-bändige Thrillerreihe um die sogenannte A-Gruppe, die ihn zu einem der erfolgreichsten skandinavischen Kriminalautoren weltweit machte. Mit zwei weiteren, bis dato jeweils vierbändigen Romanserien festigte er diesen Ruf. Außerdem publizierte er unter seinem bürgerlichen Namen drei Romane, die aber nicht zum Krimigenre zählen. Zahlreiche von Dahls Thrillern wurden verfilmt. Für sein Werk erhielt er u. a. zweimal den Deutschen Krimipreis und zuletzt 2018 gemeinsam mit dem britischen Autor Simon Beckett den "Ripper Award" (European Crime Fiction Award). Dahl hat zwei Töchter und lebt heute hauptsächlich in Stockholm.

Angaben nach Piper Verlag, München und skandinavische-krimis.com, März 2020

DJ

Artikel über Dahl in literaturkritik.de:

Erinnerungskultur im modernen Kriminalroman.
Nationalismus und Nationalsozialismus bei Henning Mankell und Arne Dahl
Von Vera Johanterwage
Ausgabe 03-2019

Berger & Blom gegen die Russenmafia.
Mit „Vier durch vier“ hat Arne Dahl in seiner neuen Thriller-Reihe die Grundrechenarten nun durch
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 04-2020

Der Uhrmacher von Stockholm.
Mit „Sieben minus eins“ kehrt der schwedische Bestsellerautor Arne Dahl den globalen Schauplätzen, die seine beiden bisherigen Romanserien prägten, den Rücken zu
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 10-2016

Ende und Abgesang.
Arne Dahl beendet seine Reihe um seine schwedische Ermittlergruppe und sinnt darüber nach, was noch folgen kann
Von Walter Delabar
Ausgabe 08-2014

Die Polizei der Polizei.
Der internationalen Kriminalität muss eine internationale europäische Polizei gegenübergestellt werden. Arne Dahl zeigt sie im Probelauf
Von Walter Delabar
Ausgabe 09-2012

Recht und Ordnung.
Arne Dahl spielt mit Rächern, Tätern und Opfern und mit dem Missbrauchsthema
Von Walter Delabar
Ausgabe 10-2010

Bibel, Blut und Leichenwürmer.
Arne Dahls neuer Kriminalroman "Rosenrot"
Von Christina Lange
Ausgabe 07-2006




Aktualisiert am 2020-03-23 14:35:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort