Suche  

Autoren : Dahl, Roald

Unterkategorie
 
Roald Dahl (geb.am 13.09.1916 in Llandaff bei Cardiff und gest. am 23.11.1990 in Great Missenden) war ein britischer Schriftsteller. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Ausbildung bei der "Shell Oil Company". Auf eigenen Wunsch wurde er ab 1936 im Ausland eingesetzt. Er erlernte in wenigen Monaten Suaheli und bereiste im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Tanganjika. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs trat Dahl der "Royal Air Force" bei und nahm an der „Schlacht von Athen“ teil. Nach dem Krieg heiratete er die Hollywood-Schauspielerin Patricia Neal. Nach 30 Jahren ließ er sich von ihr scheiden, um 1983 seine Freundin Felicity Ann Crosland zu heiraten.
Dahl ist besonders für seine Kinderbücher und schwarzhumorigen, makaberen Geschichten bekannt.

Angaben nach Wikipedia, Mai 2018

S.T.

Artikel über Dahl in literaturkritik.de

Das unverbrüchliche Band zwischen Sohn und Mutter.
Donald Sturrock gibt mit „Love from Boy“ die Briefe von Roald Dahl an seine Mutter heraus
Von Stefan Tuczek
Ausgabe 06-2018

Nieder mit der Knüppelkuh!.
Zur Neuausgabe von Roald Dahls „Matilda“
Von Stefan Tuczek
Ausgabe 11-2016




Aktualisiert am 2018-05-02 10:08:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort