Suche  

Autoren : de Libera, Alain

Unterkategorie
 
Alain de Libera, geb. 1948, ist ein französischer Philosophiehistoriker und Spezialist für die Philosophie des Mittelalters. Er hat an der Universität Paris-Sorbonne Philosophie studiert (Agrégation 1972). 1975 trat er in das Centre national de la recherche scientifique (CNRS) ein und wurde 1985 Directeur d’Études an der École Pratique des Hautes Études, wo er die Geschichte der christlichen Theologien im mittelalterlichen Westen lehrt. 1997–2013 war er Professeur ordinaire an der Universität Genf, 2013–2019 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der mittelalterlichen Philosophie am Collège de France. Seine Forschungsinteressen sind Logik, Metaphysik, Noetik, Mystik sowie methodologische Fragen der Philosophiegeschichtsschreibung. Ein Teil seiner Werke sind ins Deutsche übersetzt worden: Denken im Mittelalter (2003), Der Universalienstreit (2005), Die mittelalterliche Philosophie (2005).

Angaben nach Schwabe Verlag, Wikipedia und Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie des Mittelalters. 12. Jh. (Klappentext), April 2021.

M.K.

Artikel über de Libera in literaturkritik.de:

Ein Riese auf den Schultern von Riesen.
Annales trifft auf Foucault: Der „Grundriss der Geschichte der Philosophie“ zum 12. Jahrhundert
Von Martin Klein
Ausgabe 04-2021




Aktualisiert am 2021-04-02 00:59:54
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort