Suche  

Autoren : Eggers, Michael

Unterkategorie
 
Michael Eggers ist akademischer Rat am Institut für deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Grenzüberschreitungen zwischen Komparatistik und Didaktik, Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte und die Erzählkunst von E.T.A. Hoffmann, Ingeborg Bachmann und Heiner Müller. Er studierte an den Universitäten Köln und London und promovierte 2002 mit einer Arbeit, die 2003 überarbeitet im Verlag Königshausen & Neumann unter dem Titel "Texte, die alles sagen. Erzählende Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und Theorien der Stimme" publiziert wurde.
Im Anschluss daran bekam er ein Postdoktorandenstipendium am Graduiertenkolleg "Interkulturelle Kommunikation in kulturwissenschaftlicher Perspektive", das an der Universität Saarland angesiedelt ist.
2013 legte er eine Habilitation unter dem Titel "Vergleichendes Erkennen. Zur Wissenschaftsgeschichte und Epistemologie des Vergleichs und zur Genealogie der Komparatistik" vor. 2018 erschien im Aisthesis Verlag ein von Michel Eggers und Christof Hamann herausgegebener Sammelband mit dem Titel "Komparatistik und Didaktik".

Angaben nach der Universität Köln, September 2018

A.S.

Artikel über Eggers in literaturkritik.de:

Unvergleichlich schöne vergleichende Blicke auf den Literaturunterricht und seine Theorien.
Zu dem von Michael Eggers und Christof Hamann herausgegebenen Sammelband „Komparatistik und Didaktik“
Von Marie-Luise Wünsche
Ausgabe 11-2018




Aktualisiert am 2018-09-21 22:38:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort