Suche  

Autoren : Gardiner, John Eliot

Unterkategorie
 
Sir John Eliot Gardiner, geb. am 20. April 1943 in Fontmell Magna/Dorset, England, gilt seit Jahrzehnten als einer der wichtigsten Dirigenten im Bereich der Historischen Aufführungspraxis. Ab den 1960er-Jahren hat er mehrere Originalklangensembles gegründet, die er noch heute leitet. Er gastiert bei zahlreichen der international bedeutendsten modernen Symphonieorchester und wurde für sein Schaffen vielfach ausgezeichnet. Seit 2014 ist John Eliot Gardiner Präsident der Stiftung Bach-Archiv Leipzig. Noch vor Abschluss seines Musikstudiums, das ihn u.a. nach London und Paris führte, erhielt er im Jahr 1965 seinen Master im Fach Geschichte; die Abschlussarbeit trug den Titel „Misunderstandings between Europe and the Arab World“. Auch wenn John Eliot Gardiner mittlerweile nicht mehr Arabisch spricht, verfolgt er die Situation im Nahen Osten eigenen Angaben zufolge noch immer „sehr aufmerksam“. In seiner Freizeit bewirtschaftet er einen Öko-Bauernhof in North Dorset.

Angaben nach concerti, Monteverdi choir and orchestra und Wikipedia, März 2017

Artikel über Gardiner in literaturkritik.de:

Ein furioser Wälzer.
Gardiners Buch über Bach
Von Michael Preis
Ausgabe 04-2017




Aktualisiert am 2017-03-23 13:18:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort