Suche  

Autoren : Habila, Helon

Unterkategorie
 
Helon Habila, geboren 1967 in Nigeria, studierte Literatur und lehrte an der Universität bevor er nach Lagos ging, um dort als Journalist zu arbeiten. Für sein erstes literarisches Werk „Waiting for an Angel“, erhielt er den internationalen Caine Prize for African Writing und 2003 den Commonwealth Writers’ Prize für die Beste Erstveröffentlichung. „Measuring Time“ (2007), Habilas zweiter Roman, erhielt 2008 den Virginia Library Foundation Fiction Award und stand auf der Kandidatenliste für den Hurston/Wright Legacy Award 2008. Die Kurzgeschichte „The Hotel Malogo“ gewann den Emily Belch Prize und wurde für die Anthologie „The Best American Nonrequired Reading“ ausgewählt und veröffentlicht. Habilas dritter Roman „Oil on Water“ (2010) ist der erste, der auf Deutsch erscheint. Habila lehrt kreatives Schreiben an der George Mason University und lebt in den USA und Nigeria.

Angaben nach Verlag Das Wunderhorn, Februar 2013

Artikel über Habila in literaturkritik.de:

Weltliteratur? Aha.
Helon Habilas „Öl auf Wasser“ versucht viel, es gelingt nur nicht
Von Walter Delabar
Ausgabe 02-2013




Aktualisiert am 2013-02-12 20:52:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort