Suche  

Autoren : Haefele, Hans Frieder

Unterkategorie
 
Hans Frieder Haefele, geboren am 5. Juni 1925 in Zürich, gestorben am 1. Oktober 1997 ebendort, war ein Schweizer Historiker und Mittellateinphilologe. 1954 wurde er in Zürich über den Begriff der "Fortuna" in der Vita Henrici IV imperatoris promoviert. Nach einem Studienaufenthalt in Paris ging Haefele 1954 nach München. Dort war er in der Monumenta Germaniae Historica (MGH) mit der Erarbeitung der kritischen Edition Notkers des Stammlers Leben Karls des Großen befasst, einem Thema, mit der er sich 1957 in Zürich habilitierte. Bei zeitgleichen Rufen nach Berlin an die Freie Universität und die Universität in Zürich entschied sich Haefele für seine Heimat und lehrte dort zunächst als Extraordinarius, dann seit 1973 als Ordinarius Lateinische Philologie des Mittelalters. Seit 1978 war er korrespondierendes Mitglied der MGH und mit der kritischen Edition der Klostergeschichte Ekkeharts IV. von Sankt Gallen beschäftigt.

Monographien:

Fortuna Heinrici IV imperatoris, Zürich 1954.
Taten Kaiser Karls des Großen, Berlin 1959.

Angaben nach Wikipedia, September 2020.

J.F.

Artikel über Haefele in literaturkritik.de:

Ein Spiegel des Himmels auf Erden?.
Eine ausführliche Neuedition der „Sankt Galler Klostergeschichten“ Ekkeharts IV. lenkt den Blick wieder auf frühe Überlieferungs- und Kirchengeschichte
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 10-2020




Aktualisiert am 2020-09-14 22:07:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort