Suche  

Autoren : Hagen, Eva-Maria

Unterkategorie
 
Eva-Maria Hagen, geboren am 19. Oktober 1934 in Költschen an der Warthe(seit 1945 Kołczyn), wuchs im ländlichen Milieu von pommerschen Wanderarbeitern auf. Nach Kriegsende Vertreibung. Dem Schulabschluss folgte eine Schlosserlehre. Hagens Debüt am Berliner Ensemble fand 1953, noch unter der Regie von Bertolt Brecht, statt. Nach ihrer ersten Filmrolle in „Vergesst mir meine Traudl nicht“(1957) wurde sie landesweit bekannt und reüssierte zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR. Die Bekanntschaft mit Wolf Biermann 1965 missfiel der herrschenden Klasse in der DDR. Fortan sah sie sich immer wieder Schikanen seitens der Kulturbürokratie ausgesetzt.
1977 folgte sie, zusammen mit ihrer Tochter Nina Hagen aus erster Ehe, ihrem früheren Lebensgefährten Wolf Biermann in den Westen. Die Frage nach ihrer größten Hoffnung hatte sie mit dem Wunsch „Die Hoffnung nicht zu verlieren“ beantwortet. Eva-Maria Hagen kennzeichnet ein vielseitiges künstlerisches Engagement. Als Sängerin zahlreiche Einspielungen auf Schallplatte und CD. Neben ihren beeindruckenden Auftritten als Schauspielerin in Filmen wie auf dem Theater ist sie sowohl schriftstellerisch und auch als erfolgreiche Malerin bekannt geworden.

V.S.

Angaben nach Eva-Maria Hagens Homepage und Wikipedia, Februar 2017

Artikel über Eva-Maria Hagen auf literaturkritik.de:

Die mit dem Wolf tanzt.
Eva-Maria Hagens erstmals 1998 erschienene Erinnerungen berichten von einem aufregenden Künstlerleben jenseits politischer Angepasstheit und durchkalkulierter Kompromisse
Von Volker Strebel
Ausgabe 03-2017




Aktualisiert am 2017-02-24 11:32:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort