Suche  

Autoren : Jamme, Christoph

Unterkategorie
 
Christoph Jamme, geb. 1953, ist Professor für Philosophie in den Angewandten Kulturwissenschaften der Universität Lüneburg. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft promovierte Jamme an der Ruhr-Universität Bochum 1981 mit der Arbeit „Ein ungelehrtes Buch“. Die philosophische Gemeinschaft zwischen Hölderlin und Hegel in Frankfurt 1797-1800 (veröffentl. 1983). Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hegel-Archiv der Ruhr-Universität Bochum. 1990 habilitierte er in Bochum mit der Arbeit „Gott an hat ein Gewand“. Grenzen und Perspektiven philosophischer Mythos-Theorien der Gegenwart (veröffentl. 1990). Von 1994-1997 war Jamme Professor für Geschichte der Philosophie mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen Idealismus an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; seit 1997 ist er Professor für Philosophie an der Universität Lüneburg.

Angaben nach Leuphana Universität Lüneburg, Oktober 2013

Artikel über Jamme in literaturkritik.de:

Mythen, Dichter, Philosophen.
Christoph Jammes Sammelband „Mythos als Aufklärung“ bietet wenig Neues – in schlechter Form
Von Johannes Schmidt
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-10-04 09:58:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort