Suche  

Autoren : Kagelmann, Andre

Unterkategorie
 
Andre Kagelmann, geboren 1976, ist Akademischer Rat am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln sowie Kustos der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI). Von 1997 bis 2003 absolvierte er ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und Geschichte. Danach Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien ALEKI und seit 2005 als Stipendiat der Universität zu Köln. Seine Dissertation "Der Krieg und die Frau. Thea von Harbous Erzählwerk zum Ersten Weltkrieg" erschien 2009. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Kriegsliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, inklusive Literaturdidaktik sowie Film(-Didaktik).

T.B.

Angaben nach Germanistenverzeichnis und Universität Köln, Februar 2017

Artikel über Kagelmann in literaturkritik.de:

Abschied von der Literaturdidaktik?.
Ein Sammelband von Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann fragt nach dem Verhältnis von Literaturdidaktik und dem neuen Paradigma der Inklusion
Von Thomas Berger
Ausgabe 03-2017




Aktualisiert am 2017-02-20 09:35:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort