Suche  

Autoren : Kant, Hermann

Unterkategorie
 
Hermann Kant, geboren 1926 in Hamburg, machte eine Lehre zum Elektriker. Im Zweiten Weltkreig war er Soldat, befand sich von 1945-49 in polnischer Kriegsgefangenschaft. Der Mitbegründer des Antifa-Komitees war im Arbeitslager Warschau und Lehrer an der Antifa-Zentralschule. Ab 1949 besuchte er die Arbeiter- und Bauern-Fakultät Greifswald und studierte von 1952 bis 1956 Germanistik in Berlin. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und Redakteur. Er lebt seit 1962 als freier Schriftsteller in Berlin. Von 1978 bis 1989 war er Präsident des Schriftstellerverbandes der DDR.

Angaben nach Aufbau Verlag, Mai 2010

Artikel über Kant in literaturkritik.de:

Ein heiterer Abschied.
Mit der Erzählung „Ein strenges Spiel“ beweist der DDR-Schriftsteller Hermann Kant einmal mehr seine agile Handwerkskunst
Von Lea Kühn
Ausgabe 11-2015

Mit erhobenem Haupt.
Hermann Kants „Kennung“ ist ein hoffnungslos missglückter Roman
Von Peter Mohr
Ausgabe 05-2010

Der kunstvolle Blick aus der Asphaltperspektive.
Hermann Kants Roman "Kino"
Von Peter Mohr
Ausgabe 06-2005

Noch radikaler als Münte.
Hermann Kant betreibt in "Kino" Kapitalismuskritik
Von Stephan Maus
Ausgabe 06-2005




Aktualisiert am 2010-05-09 14:02:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort