Suche  

Autoren : Laage, Karl Ernst

Unterkategorie
 
Karl Ernst Laage, geb. 1920 in Kiel, gest. 2017, war ein deutscher Literaturwissenschaftler. Er studierte Germanistik und Altphilologie. Sein Studium wurde durch Kriegsdienst und eine folgende Gefangenschaft mit Zwangsarbeit in der Sowjetunion unterbrochen. 1956 promovierte er über ein Thema der augusteischen Dichtung. Ab 1956 war er als Lehrer an einem Gymnasium in Husum, zuletzt als Oberstudiendirektor, tätig. 1985–1995 arbeitete Laage als Honorarprofessor an der Universität Kiel. Seit 1966 war er in der Theodor-Storm-Gesellschaft mit wechselnden Vorstandsämtern aktiv. Laage hat zahlreiche Bücher über Theodor Storm und sein Umfeld veröffentlicht, unter anderem: "Theodor Storm und Iwan Turgenjew", "Theodor Storm – Leben und Werk", "Der kritische Storm", und als Mitherausgeber: "Theodor Storm: Sämtliche Werke" im Klassiker Verlag.

M.L.

Angaben u.a. nach Rotary, Juli 2017

Artikel über Laage in literaturkritik.de:

Annäherungen an Theodor Storm mit Tiefgang.
Über einen Sammelband von Karl Ernst Laage zu Storms 200. Geburtstag
Von Martin Lowsky
Ausgabe 09-2017

Eine Unvollendete.
Karl Ernst Laage gewährt mit seinem Bericht zur „Sylter Novelle“ Einblicke in Theodor Storms Schaffen
Von Miriam Strieder
Ausgabe 12-2015




Aktualisiert am 2017-07-18 11:23:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort