Suche  

Autoren : Ndione, Abasse

Unterkategorie
 
Abasse Ndione, geb. am 16.12.1946 in Bargny, einem Fischerdorf nahe Dakar/Senegal, ist ein senegalesischer Prosa-Autor. Als Sohn strenggläubiger Eltern besuchte er zunächst die örtliche Koranschule, dann die französische Schule in Saint-Louis. Nach dem Abschluss einer Krankenpfleger-Ausbildung übte er seit 1966 diesen Beruf bis zu seiner Frühpensionierung im Krankenhaus Aristide Le Dantec, Dakar aus. Seit 1968 verheiratet mit der Grundschullehrerin Mariem Ndione, sie haben sieben Kinder und sieben Enkelkinder. Zurzeit lebt er in Rufisque, ca. 20 km weit von Dakar.
Seit den 1980er-Jahren widmet Ndione sich ganz dem Schreiben. Er schreibt in Wolof und Französisch. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören La vie en Spirale (1984 und 1988 Dakar, Nouvelles éditions africaines, und 1998 in Paris, Gallimard), Ramata (2000, Gallimard), Mbëkë Mi. A l’assaut des vagues de l’Atlantique (2008, Gallimard; deutsche Übersetzung: Die Piroge, Transit-Verlag 2014). Zurzeit arbeitet er an seinem vierten Roman.

Angaben nach Transit-Verlag und Internationales Literaturfestival Berlin, Januar 2015

Artikel über Ndione auf literaturkritik.de:

Lesenswertes aus dem Senegal.
Abasse Ndiones Roman „Die Piroge“ handelt von der Bootsflucht nach Europa
Von Alina Timofte
Ausgabe 02-2015




Aktualisiert am 2015-01-06 10:11:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort