Suche  

Autoren : Neumann, Robert

Unterkategorie
 
Robert Neumann, geboren 1897 in Wien, gestorben 1975 in München, gehörte mit seinen parodistischen und satirischen Schriften und Romanen zu den produktivsten Schriftstellern in den späten 20er und frühen 30er Jahren in Österreich. Nachdem seine Werke 1933 von den Nazis verboten wurden, emigrierte er 1934 nach Großbritannien. Als einer der wenigen Schriftsteller im Ausland begann Neumann sofort in der englischen Sprache zu schreiben und zu publizieren; er arbeitete für die BBC, war Lektor (und Teilhaber) ein Verlages, der Autoren wie Heinrich Mann ins Englische übersetzte, wurde 1947 britischer Staatsbürger und lebte seit 1958 in Locarno. In den sechziger Jahren machte sich Neumann auch als Literaturkritiker und politischer Publizist für linksliberale und satirische Zeitungen und Magazine wie „Konkret, Die Zeit und Pardon“ einen Namen.

Angaben nach Eichborn Verlag, Juli 2008

Artikel über Neumann in literaturkritik.de:

Sprachkröses Nachkriegstheater.
Die Andere Bibliothek ruft Robert Neumanns Trümmerroman zurück ins Gedächtnis
Von Ute Eisinger
Ausgabe 07-2008




Aktualisiert am 2008-07-09 09:27:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort