Suche  

Autoren : Oberhollenzer, Josef

Unterkategorie
 
Josef Oberhollenzer, geb. am 22. November 1955 im Südtiroler Ahrntal, promovierte nach seinem Studium an der Universität Innsbruck mit einer Arbeit zur neueren östereichischen Literatur und war dann zunächst als Mittelschullehrer tätig. Später profilierte er sich als Lyriker und Kurzprosaautor mit Veröffentlichungen in diversen Zeitschriften und Anthologien, sein Debüt hatte er im Jahre 1994 mit der Sammlung “in der tasse gegenüber“. Es folgten vier Prosabücher im Folio-Verlag (Wien/ Bozen). Oberhollenzer zählt zu den Gründungsmitgliedern der „Südtiroler Autorenvereinigung“ und nahm 1999 am Literaturfest „Schreiben im Alpenraum in Zug/Schweiz“ teil. Für sein Werk wurde er mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Heute lebt er in Bruneck/Südtirol.


Angaben nach Wikipedia-Artikel
und Verlagshomepage, Lexikon Literatur in Tirol, Oktober 2018


Artikel über Oberhollenzer in literaturkritik.de:

54.000 abgeschabte Din-A4-Blätter.
Der Südtiroler Josef Oberhollenzer scheitert mit seinem Prosawerk „Sültzrather“ nicht nur an der Romanform
Von Willi Huntemann
Ausgabe 12-2018




Aktualisiert am 2018-10-26 10:47:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort