Suche  

Autoren : Odendahl, Johannes

Unterkategorie
 
Johannes Odendahl, geb. 1968, studierte an der Universität Duisburg-Essen und an der Folkwang Universität der Künste die Fächer Germanistik und Musik sowie an der Hochschule für Musik Detmold Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier. Zwischen 2000 und 2016 unterrichtete er als Studienrat an verschiedenen Gymnasien (u. a. in Solingen und Oldenburg). Die Promotion erfolgte 2007 an der Universität Duisburg-Essen zu musikalischen Strukturen im Werk von Thomas Mann. Von 2009 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Literatur- bzw. Deutschdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und von 2014 bis 2016 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg tätig. Seit 2016 lehrt und forscht er als Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Forschungsschwerpunkte sind das Verstehen von Texten, die Modellierung literarischer Rezeptionskompetenzen sowie die Wertung literarischer Texte und Wertungskompetenz, ferner Studien zur Intermedialität, speziell zu den Beziehungen zwischen Literatur und Musik.



Angaben nach Universität Innsbruck, Juli 2019


TM


Artikel über Odendahl in literaturkritik.de:

Tema con variazioni.
Ein von Johannes Odendahl herausgegebener Sammelband beleuchtet das Verhältnis von Musik und literarischem Lernen
Von Torsten Mergen
Ausgabe 08-2019




Aktualisiert am 2019-11-24 20:34:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort