Suche  

Autoren : Oliver, José F.A.

Unterkategorie
 
José F.A. Oliver, geb. am 20. Juli 1961 als Sohn andalusischer Eltern in Hausach im Schwarzwald, wo er bis heute lebt, ist Initiator und Organisator des Literaturfestivals „Hausacher LeseLenz“. Bekannt wurde er seit 1987 durch seine Lyrikbände. Er ist zudem ein Essayist, der sich mit Themen wie Heimat und Fremde, Integration, Mehrsprachigkeit (inklusive Dialekt) oder Poetologie des Interkulturellen intensiv auseinandergesetzt hat („Mein andalusisches Schwarzwalddorf“, 2007). Für sein lyrisches und essayistisches Werk wurde Oliver vielfach ausgezeichnet, u.a. 1997 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Gastdozenturen führten ihn u.a. in die USA, in die Türkei und nach Ägypten. Seine Aktivitäten erstrecken sich auch auf das Terrain der Didaktik und Vermittlung interkultureller Literatur.

Klaus Hübner, Dezember 2016

Artikel in literaturkritik.de über José F.A. Oliver:

… & 1 leser / b:leibt skep / tisch.
Neue Gedichte von José F.A. Oliver
Von Klaus Hübner
Ausgabe 07-2018

Literatur ohne Vermittler.
Erwin Krottenthaler und Jose F.A. Oliver geben eine „und“-Kompilation heraus
Von Günther Fetzer
Ausgabe 06-2018

Kuckucksuhren in Kadıköy.
„Istanbulw:orte“ von José F.A. Oliver
Von Klaus Hübner
Ausgabe 01-2017

Fremd von außen, Fremdes im Innern.
José F. A. Olivers „frühe Gedichte“ in einer Auswahl von Ilija Trojanow
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 02-2016

Des Dichters Muedersproch.
Alemannisch-Andalusisches aus Hausach von José F.A. Oliver
Von Klaus Hübner
Ausgabe 11-2015

Städtebilder und lyrische Collagen.
José F. A. Olivers Gedichtsammlung "Fernlautmetz"
Von Heike Henderson
Ausgabe 09-2002





Aktualisiert am 2017-07-04 11:23:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort