Suche  

Autoren : Vesper, Bernward

Unterkategorie
 
Bernward Vesper, geb. am 1.8.1938 in Frankfurt (Oder), gest. am 15.5.1971 in Hamburg, war Schriftsteller, politischer Aktivist und Verleger. Nach dem Abitur machte er in Braunschweig eine Lehre als Verlagsbuchhändler. Anschließend begann er in Tübingen ein Studium der Germanistik und Soziologie. In dieser Zeit lernte er die spätere RAF-Terroristin Gudrun Ensslin kennen, mit der er 1963 den Verlag „Studio Neue Literatur“ gründete. Ab Herbst 1969 reiste Vesper quer durch Europa. Im Jahr 1971 wurde Vesper in die Psychiatrie eingewiesen, wo er sich mit einer Überdosis Schlaftabletten das Leben nahm.

Angaben nach Wikipedia, April 2010

Artikel über Vesper in literaturkritik.de:

Kein Entkommen.
Ein Briefwechsel zwischen Gudrun Ensslin und Bernward Vesper erinnert an ein Leben vor dem Scheitern
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 04-2010




Aktualisiert am 2010-04-18 11:42:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort