Suche  

Autoren : Zamjatin, Evgenij

Unterkategorie
 
Evgenij Zamjatin, geb. am 1.2.1884 in Lebedjan, gest. am 10.3.1937 in Paris, war ein russischer Revolutionär und Schriftsteller. Während seines Studiums als Schiffbauingenieur in Sankt Petersburg schloss er sich den Bolschewiki an. Er beteiligte sich, nach der Februarrevolution 1917 aus der englischen Emigration nach Russland zurückgekehrt, aktiv an der Oktoberrevolution. Der Roman „Wir“ wurde 1924/25 in verschiedenen Sprachen im Ausland veröffentlicht. Erst 1988 erschien das Werk in der Sowjetunion in vollständiger russischer Fassung. 1929 verließ er den sowjetischen Schriftstellerverband. 1931 erhielt er über Maxim Gorki die Erlaubnis Stalins, nach Frankreich auszureisen.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Zamjatin in literaturkritik.de:

„Ich spüre selbst, dass ich mich verändere“.
Zartbissige Essays von Evgenij Zamjatin gewähren ganz nebenbei Einblicke in das nachrevolutionäre Russland
Von Volker Strebel
Ausgabe 11-2011




Aktualisiert am 2011-11-08 22:58:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort