Suche  

Autoren : Wianka, Frederic

Unterkategorie
 
Frederic Wianka, geboren in Brandenburg/Havel, wuchs in der DDR auf, in Potsdam und Schwerin. Als Jugendlicher ging er zunehmend auf Distanz zu diesem Staat. Schließlich, am 9. November 1989, wurde ihm die Genehmigung seines Ausreiseantrags mitgeteilt, um 15:00 Uhr. Von dem weltverändernden Ereignis, welches wenige Stunden später folgen sollte, umso mehr überrascht, ging er nach Berlin, wo er heute noch lebt, holte das ihm in der DDR versagt gebliebene Abitur nach, studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie.
In seinen Texten befasst sich Frederic Wianka mit den Erfahrungen aus zwei Systemen, den Instrumentalisierungen, denen das Individuum in beiden unterworfen ist, der beinah zwingenden Unvereinbarkeit von Prägung und aktueller Realität. „Sozialisiert für ein System, das es auf einmal nicht mehr gab“, heißt es in seinem Roman.
Erste öffentliche Lesungen erfolgten 2009 neben Bernd Cailloux, Daniela Dahn, Natascha Wodin, Judith Schalansky u.a. bei der Lesereihe „Schöneberg liest“. 2010 gewann er den Günter Bruno Fuchs Literaturpreis. Er stellt seine Texte in Literaturwerkstätten wie Autorenforum Steglitz e.V. und „Lauter Niemand“ vor. Die erste Veröffentlichung erfolgte in der Reihe Einblattdrucke unter dem Titel Ich traf sie spät vor dem Park, PalmArtPress Berlin, Nr. 129, 2019. Im Frühjahr 2020 erscheint bei PalmArtPress sein Romandebüt Die Wende im Leben des jungen W..

Angaben nach frederic-wianka.de, September 2020

Artikel über Wianka in literaturkritik.de:

Was hätte daraus werden können.
30 Jahre danach schreibt Frederic Wianka in „Die Wende im Leben des jungen W.“ den Werther über den Mauerfall fort
Von Anette Wörner
Ausgabe 10-2020





Aktualisiert am 2020-09-29 14:40:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort