Suche  

Autoren : Roiss, Stephan

Unterkategorie
 
Stephan Roiss, geb. 1983 in Linz, ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig. Er schreibt Prosa, Lyrik, Texte für Graphic Novels, szenisch-performative Texte und lebt als freier Autor und Musiker in Ottensheim und Graz. Sein Debütroman "Triceratops" erreichte 2020 eine Platzierung auf der Longlist des Deutschen Buchpreises, außerdem erhielt er für den Roman das Start-Stipendium des Bundeskanzleramts Österreich und das Jubiläumsfondsstipendium der Literar Mechana. Teile des 2020 veröffentlichen Romans wurden bereits 2016 mit dem Förderpreis Floriana und 2018 mit dem Förderpreis der Wuppertaler Literaturbiennale ausgezeichnet.

Red. GK, Angaben nach Kremayr&Scheriau sowie Wikipedia, Oktober 2020.

Artikel über Stephan Roiss in literaturkritik.de:

Wenn das Zuhause einer Hölle gleicht.
Stephan Roiss’ Debütroman „Triceratops“ schildert das Aufwachsen eines Kindes in einer psychisch kranken Familie
Von Marisa Müller
Ausgabe 11-2020





Aktualisiert am 2020-10-30 14:39:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort