Suche  

Autoren : Lovelock, James

Unterkategorie
 
James Lovelock, geboren 1919 in Letchworth Garden City, Hertfordshire, England, ist Biochemiker, Mediziner, Erfinder und seit Ende der 1970er-Jahre als Autor populärwissenschaftlicher Bücher in Erscheinung getreten. Die zu jener Zeit formulierte Gaia-Hypothese machte ihn weltberühmt.
Er studierte zunächst Chemie und promovierte in Medizin an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. 1959 graduierte er an der University of London in Biophysik. Während seiner Arbeit am National Institute for Medical Research (NIMR) erfand er den für die Umwelt- und Spurenanalytik bedeutsamen Elektronen-Einfang-Detektor (ECD).

Angaben nach Encyclopedia Britannica, April 2021

Ro.St.

Artikel über Lovelock in literaturkritik.de:

Posthumanistischer Hoffnungsschimmer .
In „Novozän. Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz“ gibt James Lovelock einen utopischen Ausblick auf eine lebens- und klimafreundliche KI
Von Robert Steffani
Ausgabe 05-2021





Aktualisiert am 2021-04-23 15:40:14
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort