Suche  

Autoren : Friedman, Michel

Unterkategorie
 
Julien Michel Friedman, geboren 1956 in Paris, ist ein deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Politiker, Publizist und Talkmaster. Von 1994 bis 1996 gehörte er dem CDU-Bundesvorstand an. Er moderierte unter anderem von 1998 bis 2003 beim Hessischen Rundfunk die Talksendung Vorsicht! Friedman. Er war von 2000 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und Herausgeber der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine sowie von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Im Zuge der „Friedman-Affäre“ legte er alle öffentlichen Ämter nieder und startete 2004 einen Neuanfang beim Sender N24 mit der Sendung Studio Friedman. Seit Februar 2016 ist Friedmann Honorarprofessor für Immobilien- und Medienrecht an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Angaben nach Wikipedia, Dezember 2021

R.A-H.

Artikel über Friedman in literaturkritik.de:

Von der Notwendigkeit des Streits.
In seinem Plädoyer „Streiten? Unbedingt!“ macht sich Michel Friedman Gedanken zur Debattenkultur in Deutschland und kann besonders durch Persönliches beeindrucken
Von Rafael Arto-Haumacher
Ausgabe 01-2022

Epochenbruch oder Atempause? .
Michel Friedman und Harald Welzer philosophieren in „Zeitenwende“ über die Zukunft der Demokratie
Von Stefanie Steible
Ausgabe 05-2021





Aktualisiert am 2021-12-06 08:49:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort