Suche  

Autoren : de La Fontaine, Jean

Unterkategorie
 
Jean de La Fontaine, geboren 1621 in Château-Thierry und gestorben 1695 in Paris, war ein französischer Schriftsteller. Er wurde als Sohn eines bürgerlichen Amtsadeligen geboren, dessen Amt er später erbte, jedoch nicht ausübte. Seine Schulzeit beendete er in Paris, wohin er 1637 gezogen war. Ein danach begonnenes Theologiestudium brach er nach zwei Jahren ab, ebenso ein zweijähriges Jurastudium.
1647 heiratete er eine erst Vierzehnjährige, ebenfalls aus bürgerlich-amtsadeliger Familie. Trotz eines gemeinsamen Sohnes soll es keine innige Beziehung gewesen sein. Obwohl de la Fontaine als Anwalt am Obersten Gericht zugelassen war, ist über seine Berufstätigkeit nicht viel bekannt.
Ab 1658 trat er mit ersten schriftstellerischen Werken, auch Auftragsarbeiten, an die Öffentlichkeit. Zehn Jahre später erschien die erste Ausgabe seiner Fabeln, die ihn später weltberühmt machten. Seine weiteren Werke, wie z.B. Theaterstücke, wurden zum Teil Misserfolge. Im Jahr 1692 erkrankte er schwer, veröffentlichte aber noch eine Gesamtausgabe seiner Fabeln.
Jean de la Fontaine starb 1695 im Alter von 73 Jahren im Hause eines Gönners in Paris.

Angaben nach Klett, Juli 2021

Red.

Artikel über de La Fontaine in literaturkritik.de:

Der französische Äsop und Erneuerer einer literarischen Gattung.
Zum 400. Geburtstag des Fabeldichters Jean de La Fontaine
Von Manfred Orlick
Ausgabe 07-2021





Aktualisiert am 2021-07-05 15:22:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort