Suche  

Autoren : Machen, Arthur

Unterkategorie
 
Arthur Machen (1863—1947) wuchs als Sohn eines Pfarrers in Wales auf, besuchte eine englische Privatschule und brach ein Medizinstudium ab. Er arbeitete in eher prekären Verhältnissen u.a. als Kritiker. Mit der Erzählung Der Große Pan (1894), die Steven King als „die beste jemals geschriebene Horrorgeschichte“ bezeichnet, wurde er schlagartig bekannt. Machen war Mitglied von Aleister Crowleys Geheimgesellschaft „The Hermetic Order of the Golden Dawn“. Er genießt im englischen Sprachraum den Ruf des Vaters der modernen Horrorgeschichte. U.a. H. P. Lovecrafts Werk ist von Machen stark beeinflusst.

Angaben nach Elfenbein Verlag und taz, Juli 2021
JI
Artikel über Machen in literaturkritik.de:

Der Vater des Folk Horror.
Der Berliner Elfenbein Verlag veröffentlicht derzeit das Werk des walisischen Schriftstellers Arthur Machen in einer umfassenden Edition
Von Sascha Seiler
Ausgabe 07-2021




Aktualisiert am 2021-07-08 14:24:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort